Preußisch S7

Die 1902 von Grafenstaden / Elsaß an die KED Cölln gelieferte Atlantic-Lok wurde 1907 als S7 eingeordnet. Diese drei Exemplare waren durch Abänderungen von den Exemplaren der französischen Nordbahn (kleinere Heizfläche, geringerer Dampfdruck,kleinerer Treibraddurchmesser)
unbefriedigend in der Leistung, die der neun Jahre älteren S3 entsprachen. Hinzu kamen Unsicherheiten bei dem Umgang der Mannschaft mit den Glehn-Maschinen.

Die letzten wurden 1923 von der RBD Osten ausgemustert, waren aber im vorläufigen Umzeichnungsplan nicht mehr enthalten, während die Maschinen der Nordbahn noch im zweiten Weltkrieg im Einsatz waren (vergl. Preußenreport Band 2, Seite 66 ff).

Preis ohne Beleuchtung 1.149,- Euro

Basis des Modelles ist ein Modelloco-Bausatz, der durch Ätzbleche, Bauteile von Micro, Weinert und Günther und einen vierachsigen preußischen Tender umgebaut wurde. Auf Wunsch wird das Modell fertig geliefert, auch mit Zierlinien (+65€) und einer individuellen Beschriftung. Mit Aufpreis hat die Lok hat einen Glockenankermotor.